Tagebuch Lübbenau 2 2022

Sonntag, 30.10.



Liebes Tagebuch,


20 Kinder machten sich auf den Weg ins Abenteuer mit den paddel-Kids. Angekommen lernten wir uns erst einmal kennen. Schnell entdeckte ich Freunde, mit denen ich gerne meine Zeit verbringen möchte. Im Anschluss folgte noch eine Quizshow-Belehrung. Wir hatten als Gruppe wirklich alles richtig! Zum Mittag gab es dann Nudeln mit Tomatensoße. 

Gestärkt davon prüften wir das Spielmaterial und bezogen die Zimmer. Viele von uns spielten Federball. Schnell setzte sich aber auch Monsterfangen durch. Hier wurde es super schnell dunkel und ich konnte viel mehr Sterne als bei uns sehen. Nach dem Abendessen (Kartoffelpuffer) konnten wir das Monsterfangen fortführen und uns ein wenig auf Halloween vorbereiten. Wir quatschten gefühlt stundenlang und umso schneller verging auch die Zeit. Noch schnell die Zähne putzen, waschen, Schlafanzug an und ab ins Bett. Mit leisem Geflüster schlief ich dann ein und träume davon, was wir in den nächsten Tagen vielleicht alles machen ...



Montag, 31.10.



Der 31.10. ... ein Tag wie kein anderer im Jahr... Wir wachten um 8:00 Uhr schon mit einem komischen, unbekannten Gefühl auf, doch war dieses Gefühl berechtigt?
Fangen wir erstmal von vorne an.
Der Tag begann ganz normal; wir aßen alle gemeinsam um 8:30 Uhr unser Frühstück. Jeder konnte essen was das Herz begehrte, egal ob Brötchen mit Nutella, Wurst oder Käse. Natürlich gab es auch Cornflakes. Als alle Kinder satt waren, konnten sie spielen gehen, da wir dann bis 11 Uhr Freizeit hatten. Um 11 Uhr versammelten die Betreuer die Kinder um etwas anzusagen. Der Betreuer Mattes kam nämlich einen Tag verspätet an. Wie der Zufall es so will hatte Mattes heute auch noch Geburtstag. So haben wir alle für Mattes ein Ständchen gesungen. Um Mattes besser kennenzulernen sind die Kinder mit den Betreuern zum Schlosspark gelaufen um dort als gesamte Gruppe spiele zu spielen. 

Dies hat uns als Gruppe nochmal näher 
zusammen gebracht. Um 13:30 Uhr gab es dann Mittagessen. Unsere Küchenfee hat leckeren Quark gemacht, den wir mit Kartoffeln gegessen haben. Nach dem Mittagessen hatten wir wieder etwas Freizeit. Wir konnten Fußball, Fangen spielen oder einfach mit den Kindern aus unseren Zimmern quatschen. Bis wir kurz vor dem Abendbrot endlich angefangen haben. Denn nun wurde es Draußen dunkel... und die Kinder haben angefangen sich zu verändern. Von nun an waren sie keine Kinder mehr sondern Hexen, Skelette oder andere Kreaturen. Denn nun wurde bei Paddel-Kids Halloween gefeiert! Die Kinder wurden von den Betreuern geschminkt und konnten sich verkleiden. Verkleidet und geschminkt haben wir dann alle zusammen Abendbrot gegessen. Nach dem Abendbrot kam es dann zum Highlight des Tages. Uns wurde nämlich vom Besitzer unserer Unterkunft eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt! So konnten wir nach dem Abendbrot alle auf der Hüpfburg springen, das hat so viel Spaß gemacht, dass man am liebsten gar nicht aufhören wollte. 

Aber schließlich war Halloween, also durfte 
eine Sache natürlich nicht fehlen, nämlich um die Häuser ziehen und Süßigkeiten sammeln! Also schnappten sich die Kinder ihre Taschen und zogen mit den Betreuer los.
Mit reichlich Beute und zufriedenen Gesichtern kamen die Kinder wieder im Camp an wo sie ins Haus gingen und sich über ihre Reise durch Lübbenau austauschten und gegebenenfalls Süßigkeiten tauschenten. Alles war friedlich, bis die Kinder zur Nachtwanderung geholt worden sind. Passend zu Halloween hatten die Betreuer ein Gruselkabinett vorbereitet. Jedes Kind das sich traute durfte einmal durch das Gruselkabinett laufen und sich erschrecken lassen.
Dieser Tag war voll mit Erlebnissen. Erlebnisse die die Kinder nicht so schnell vergessen werden. Doch auch so ein toller Tag muss mal enden. So mussten sich die Kinder nach der Nachtwanderung bettfertig machen. Allerdings waren alles so müde das dies gar nicht schlimm war. Denn kaum lagen die Kinder im Bett, fielen die Augen zu und sie reisten ins Land der Träume...


Dienstag, 01.11.



Liebes Tagebuch,


Bällebad aus Süßigkeiten, Häuser aus noch mehr Süßigkeiten, Fahrzeuge aus Süßigkeiten, die ich am Ziel aufessen kann ... doch dann ertönte die Musik zum Aufstehen. Alles nur ein Traum von den gestrigen Erträgen von Halloween. Ich zog mich also blitzschnell an und Frühstückte mit meinen neuen Freunden. Danach gingen dann die Gruppen mit ihren Bezugsbetreuern los. Die Ziele hatten wir gestern abgestimmt. Eine Gruppe tobte sich so richtig in einem Indoor-Spielplatz aus. Fast wie in meinem Traum waren dort Fahrzeuge, ein Bällebad, viele Hindernisse, riesen Lego und noch mehr. Eine weitere Gruppe ging zur Bowlingbahn. Anfangs war es gar nicht so einfach alle Kegel umzurollen. Aber ich wurde immer besser. Minigolf spielte unsere dritte Gruppe. Da waren schon schwierige Hindernisse dabei. Aber ich habe einige Golfbälle sofort ins Loch bekommen. Beim ersten Mal!
Wieder zurück im Camp konnten wir kurz entspannen oder, wer noch weiter Action brauchte, eine neue Runde Monsterfangen spielen. Zum Abendessen gab es dann Reis mit Curry. Danach hatte wir Freizeit und konnten im Zimmer, draußen, im Billiard-/Tischkickerraum oder im Gruppenraum verschiedenste Sachen spielen. Zum Abschluss gab es ein loderndes Lagerfeuer. Mit Liedern und Marshmallows konnten wir das flackern und die Wärme genießen. Leider war auch heute die Zeit wieder so schnell vorbei. Es war schon lange dunkel und ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sein sollte, bis die Betreuer sagen, dass jetzt Nachtruhe ist. Ich bin gespannt wovon ich heute träume. Also gute Nacht Mama, Papa und bis ganz bald!


  • WhatsApp Image 2022-11-01 at 18.22.23
  • WhatsApp Image 2022-11-01 at 17.50.44
  • WhatsApp Image 2022-11-01 at 18.20.57
  • WhatsApp Image 2022-11-01 at 18.13.39


Mittwoch, 02.11.



Arme hoch, Arme runter, Boden berühren, hoch springen! Jetzt 1 Runde zum Lied! Ungefähr das durfte ich mir im Halbschlaf anhören, als die mutigen Frühsportler von uns schon so richtig in den Tag starteten. Nachdem ich schon 5 Mal gesagt habe: "Wirklich nur noch 5 Minuten liegen bleiben.", konnte ich laute Aufstehmusik hören. Die war cool, sodass ich dann doch nicht mehr still im Bett bleiben konnte. Nach dem Frühstück teilten wir die Gruppe. Die Einen besuchten Netto und spielten Spiele im Camp. Die Anderen machten unseren Namen alle Ehre und paddelten über die Spree. 

Das Mittagessen brachte die Gruppe wieder zusammen. Es gab ja auch nicht irgendetwas sondern Wraps! Lecker!!! 
Anschließend hatten wir Freizeit und konnten mit den Betreuern und meinen Freunden viele Spiele spielen. Absolutes Highlight war jedoch eine vorbereitete Schnipseljagt. Wir hatten alle viel Spaß und konnten am Ende sogar einen Schatz finden. Ich hatte riesen Respekt, denn die Idee, Planung und Durchführung war von zwei Teilnehmerinnen. Die Betreuer hatten sie nur beraten und waren selbst begeistert bei der Lösung der Rätsel dabei.
Danach machte sich auch die Kanugruppe auf den Weg zu Netto, um die eigenen Vorräte aufzufüllen. Kartenspiele, Federball, Fußball und natürlich Monsterfangen waren ein Teil der Dämmerung hier in Lübbenau. Zum Abendessen gab es leckere Nudeln mit Käse-Sahne-Soße. Schmeckt anders als unsere Käse-Sahne-Soße Zuhause, aber mega lecker! Vielleicht finde ich für uns, Mama, Papa, die geheime Zutat heraus. ;)


Wir erzählen uns jetzt am Lagerfeuer Geschichten, singen und essen Marshmallows. Die letzten Erlebnisse werden bequem im Bettchen erzählt bis wir einschlafen. Gute Nacht!


Donnerstag, 03.11.



Liebes Tagebuch,


durch den heutigen Ausschlaftag konnte ich den bisher verpassten Schlaf ein wenig nachholen. Umso fitter sprang ich zum Frühstücksbuffet und sammelte Energie für die letzten Tage. In der Freizeit bereiteten wir bereits einer meiner größtem Highlights der gesamten Fahrt vor; die Spreewelten! 

Auf dem Weg dorthin besuchten wir einen Spielplatz.

Dann war es endlich soweit die echten Pinguine zu bestaunen. Als wir dort waren konnten wir sogar miterleben, wie sie gefüttert werden. Ich wusste auch sofort was sie essen. Den Fisch hat man schon aus mindestens 100 km gerochen! Und mit mindestens 100 h/km sind die Pinguine durch das Wasser geschwommen, um einen Fisch abzubekommen. Das sah richtig cool aus! Aber die meiste Zeit verbrachte ich mit den beiden Rutschen. Da gibt es coole Musik- und Lichteffekte. So konnte ich bei "Blinding Lights" die aktuelle Rutschzeit weit unterbieten... zumindest bei den Millisekunden. 😂
Im Spaßbad konnten wir außerdem in einen Strudel, ein Salzbad zur Entspannung, ein Wellenbecken und ein Außenbecken. Die 4 Stunden waren so schnell vorbei! Ich hätte auch locker einen ganzen Tag darin verbringen können. Vielleicht fahren wir mal gemeinsam hin, dann kann ich dir alles zeigen?!
Getrocknet und umgezogen konnten wir im Anschluss noch REWE besuchen und ein wenig Taschengeld hinterlassen.
In der AWO-Station angekommen, gab es gleich leckeres Abendessen. Küchenfee Fiona hatte für uns leckere Hot-Dogs gezaubert. Diese konnte ich belegen wie ich möchte und da habe ich direkt 3 geschafft! 


Danach konnte ich noch Billiard und Karten spielen oder viel mit meinen Freunden quatschen. 


Krönender Abschluss waren die beiden Filmangebote. Wählen konnte ich zwischen Fußball und Chihiros Reise ins Zauberland. 

Geschafft von dem Tag mit seinen vielen Erlebnissen fiel ich dann ins Bett und da 
blieb auch diesmal nicht viel Zeit zum Quatschen, da ich sofort einschlief. Nur noch wenige Tage und ich kann euch wieder in die Arme schließen! Bis dahin viele Grüße!

Freitag, 04.11.



Liebes Tagebuch,
liebe Mama, lieber Papa,

liebe Schwester, lieber Bruder, liebes Haustier, ...


 

 

nun ist auch schon der Freitag vorbei und ihr könnt es bestimmt langsam nicht mehr ohne mich aushalten. Mein Tipp ist daher: guckt euch ein Bild von mir an und erinnert euch an das letzte schöne gemeinsame Erlebnis. Mit diesen Gedanken kann man, schön eingekuschelt, super einschlafen! ;)
Nun aber mein Tagesbericht:
Nach dem Frühstück machten wir uns erst einmal an unsere Zimmer... Ihr kennt das ja zu gut, wie mein Zimmer manchmal aussieht. Das nun kombiniert mit 5 anderen Kindern... :)
Nach "putzen, putzen, putzen" gingen wir erneut auf die Schlossinsel und spielten Gruppenspiele. Nachdem wir die letzten Tage vom Wetter verwöhnt wurden, kühlte es langsam ziemlich ab und es begann zu regnen. Wir machten uns also auf den Rückweg und spielten in der Unterkunft weiter. Zum Mittagessen gab es dann leckere Kartoffelpuffer. Im Zwiebel-look machte sich, nach Abklingen des Regens, die zweite Gruppe auf die Kanutour. Zumindest hatten wir das so vor. Die Regenwolken wollten allerdings so gar nicht davonziehen. Also nutzen wir die Zeit weiterhin für viele Spiele und Gespräche. Ob draußen, drin mit großer oder kleiner Gruppe; für jede Person war etwas dabei. Zudem konnten wir Tischkicker spielen. Daraus wurde ganz schnell ein Tournier. Nach dem Abendessen (Risotto) wurden die Gesellschaftsspiele rausgeholt und ausgiebig ausprobiert. Von Skip-Bo konnte ich nicht genug bekommen. Wir hörten Musik und spielten in die Nachtruhe hinein. So ich schlaf jetzt auch. Tschüs!


Samstag, 05.11.



 

- „Welchen Tag haben wir?“, fragte Pooh.

„Es ist heute“, quiekte Ferkel.


„Mein Lieblingstag!“, sagte Pooh. -

Unser „heute“ ist nun der letzte Tag im wunderbaren paddel-Kids Ferienlager und dennoch nicht weniger schön oder ereignisreich als einer der vergangenen Tage im grünen Spreewald.
Viele Entscheidungen mussten getroffen werden. Von „mit welchem Bein stehe ich am Morgen auf?“ bis zu „wie möchte ich meinen Betreuertag verbringen?“.

 

 

Nachdem Frage eins schnell geklärt war, wurde nach einem reichhaltigen Frühstück und einer intensiven Putzeinheit Frage zwei bearbeitet.

Für einige ging es an das Backen von Muffins sowie Waffeln und für andere Kinder war Spazieren und Pizza essen angesagt.
Für die Kinder verflog die Zeit wie im Fluge.
Die Betreuer durften sogar die Muffins testen und bewerten, sodass ein Backwettbewerbscharakter entstand. Voller Stolz teilten die Kinder mit dem gesamten Ferienlager ihre süßen Leckereien.
Nach dieser Stärkung nutzten alle die kommende Zeit für Spiel und Spaß. Die Billiardstöcker klirrten durch die Flure und lautes Kinderlachen ertönte durch die Lüfte. Als die Küchenfee Fiona zum Essen rief, stürmten alle auf die Burger und stärkten sich für die kommende Disko. 

Aufgeregt suchten alle ein besonderes Outfit und kämmten sich die Haare in Form. Entsprechend konnte abgezappelt werden, auf der Tanzfläche, bis es dunkel wurde. Der einzige Grund, der die Musik verstummen ließ, war die Nachtruhe. Jedes Kind kehrte in seinem Zimmer ein und bettete seinen Kopf in das weiche Kissen. Nun sollte es Morpheus sein, der die Kinder ins Land der Träume begleitet…

Sonntag, 06.11.



... und schon sind wieder sieben Tage wie im Flug vergangen und ich kann euch gleich wieder in die Arme schließen. Eine Woche mehr hätte ich aber auch gerne gemacht! Können wir Zuhause bitte gleich die nächste Fahrt buchen?! Gleich bin ich ja schon bei dir. Also spare ich große Erzählungen und werde dir gleich ein ganzes Ohr abkauen. :)