Tagebuch  Silvester 2022/23

Dienstag, 27.12.



Heute ging es los!
Pünktlich um 10 Uhr trafen alle paddel-Kids am Ostbahnhof an. Die  Betreuer warteten dort bereits gespannt.
Wir alle waren gespannt auf das nächste Abenteuer diesmal sogar ein Abenteuer das neue Jahr einläutet.
Nachdem sich die Kinder verabschiedeten, ging es auch schon los mit der Busfahrt; die erste Etappe dieses Abenteuers.
Nachdem nun auch das raue Wetter abflachte und die paddel-Kids-Crew mit Sonnenschein eine geschmeidige Busfahrt genoss, trafen wir auch schnell im Camp ein.


Nach dem organisatorischen Teil, sprich der Belehrung und den Kennenlernspielen, machten wir uns in unseren Quartieren ein Heim.
Daraufhin richteten wir uns in unseren Zimmern ein und machten uns über das erste Mittagessen (Dinos mit Kartoffeln und Mais) her.
Den restlichen Tag verbrachten wir damit uns besser kennenzulernen und uns einzuleben.
Nach spannenden Kartenspielen und den ersten Gesprächen gab es nun auch schon das erste Abendbrot unseres Abenteuers.
Wohl gesättigt und müde vom Tag warfen wir uns in unsere Betten und beendeten den ersten Tag.

 

 

Mittwoch, 28.12.



Geweckt durch die Töne des „Guten Morgen Sonnenscheins“ starteten wir in den zweiten Tag. Als wir in den Essenssaal kamen, wurden wir von einem vorbereiteten Frühstücks. Nach Speis und Trank mussten wir auf Grund des schlechten Wetters unsere Zeit in der Unterkunft selbst gestalten.
Doch kurz darauf stellten uns die Betreuer Angebote wie z. B. Tanzen mit musikalischer Begleitung, herausfordernde Kartenspiele und vieles mehr zur Verfügung. Ehe wir uns versahen war es auch schon wieder Zeit zum Mittagessen (Boulette mit Soße, Kartoffeln und Erbsen). Voller Energie starteten wir in die erste Großgruppenaktivität mit einer Runde Werwolf.
Als die anspruchsvolle Runde mit einem Sieg für die Dorfbewohner endete, mussten wir uns erstmal erholen und bekamen etwas Freizeit.
Diese füllten wir mit interessanten Gesprächen, Billiardrunden und dem ein oder anderen Tischkicker-Match.
Zum Abschluss des Tages stärkten wir uns mit einem zubereiteten Abendbrot und ließen den Abend mit Spielen unter Begleitung der Betreuer ausklingen.

Donnerstag, 29.12.



Der Tag begann pünktlich um 8:30 Uhr für uns, da wir von einem liebevollen "Guten Morgen Sonnenschein" geweckt wurden. Kaum waren wir fertig gemacht und im Essensraum versammelt, gab es auch schon ein ausgewogenes Frühstück. Leider war das heutige Wetter auch wieder nicht so prickelnd. Es war ziemlich kalt und dunkel draußen, aber davon lassen wir uns nicht abhalten Spaß zu haben. Wir haben den Vormittag so gestalten dürfen wie wir wollten. Einige haben sich im Gemeinschaftssraum getroffen und Karten gespielt, während andere Einkaufen gegangen sind. Wieder andere haben sich einfach in ihr Zimmer gesetzt und sich unterhalten, um sich besser kennenzulernen sowie alte Kontakte zu pflegen. Dies hat mega viel Spaß gemacht. Auf einmal gab es schon Mittagessen. Leckere Spätzle mit Kassler Sauce. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen haben, mussten wir uns erst einmal ausruhen. Doch erst danach begann die Hektik. Denn die Betreuer versammleten uns zu "Schlag den Teamer", ein Spiel in dem wir Kinder gegen die Betreuer in vielen coolen Aufgaben, wie zum Beispiel Teebeutel-Weitwurf oder Schaumkuss-Wettessen, gegeneinander antraten. Natürlich haben wir Kinder gewonnen! Es war ein sehr knappes Duell aber wir haben es geschafft. 

Nach dieser sehr anspruchsvollen Aufgabe gab es schon Abendbrot, bei welchem wir unseren letzten Hunger für den Tag gestillt haben. Wir haben den Tag dann am Lagerfeuer mit ein paar coolen Liedern ausklingen lassen. Nun gehen wir in unser Bett und träumen davon, wie schön der nächste Tag werden wird...

Freitag, 30.12.



Liebes Tagebuch,


der Tag startete mit einem herausfordernden Frühsport und anschließendem Frühstück in Buffetform.
Nach einer Aufräumaktion mit anschließender Freizeit konnten wir Kartoffelpüree mit Backfisch schlemmen. Ausgerüstet mit diversen Materialien ging es dann nämlich in das Spreewelten-Bad. Genau, Mama, Papa, da wo man mit den Pinguinen schwimmen kann. Noch interessanter waren aber die Rutschen, der Strudel und das Wellenbecken. Pausen gab es im Salzbecken. Wie können 4 Stunden nur so schnell vergehen?


Im Camp zurück gab es leckere HotDogs. Davon konnte man echt so einige nach dem ganzen Energieverbrauch verdrücken. Vielleicht waren es dann aber doch ein oder zwei HotDogs zu viel. So konnten wir mit JustDance unser Tanzbein schwingen und für einen schön-sportlichen Ausklang sorgen. Jetzt bin ich auf morgen gespannt und sammel noch schnell schlaf, um lange genug durchzuhalten!

Samstag, 31.12.



Liebes Tagebuch,


einen letzten Eintrag, für ein erlebnisreiches Jahr. 

Dabei ist es, um in aktueller paddel-Kids-Sprache zu sprechen, wie beim Kanufahren manchmal wackelig. Es kann sogar passieren, dass man gänzlich ins Wasser fällt. Doch irgendetwas ist unsere Schwimmweste und ich bin nicht allein.


Unser Jahresabschlusstag startete zunächst gewöhnlich mit dem Frühstücksbüfett. Daraufhin begann der Bezugsbetreuer-Tag. Vom Shoppen über Backen und Spiele spielen war alles dabei. Sogar ein paar Runden Mario Kart konnten wir mit vollem Gefühlseinsatz durchspielen. Einige von uns nutzten die Zwischenzeit für ein kleines Nickerchen und dann ging plötzlich alles ganz schnell:

20.00 Uhr - Disco wird eröffnet

20.15 Uhr - Disco mit Tanzanleitung (JustDance) als Ergänzung dazu

21.00 Uhr - Robby Bubble und Snacks werden nachgefüllt :)

23.30 Uhr - Aufregung steigt, Gläser zum Anstoß werden gereicht, Pfannkuchen werden bereitgestellt

0.00 Uhr - Frohes neues Jahr!


0.30 Uhr - wir zünden die erste Rakete 

1.30 Uhr - die Wünsche wurden mit den Raketen verabschiedet, das letzte Funkeln der Wunderkerzen ist erloschen

2.30 Uhr - die Kartenspiel- und Gesprächsrunden nehmen ein Ende, doch im Zimmer steigt noch die ein oder andere "Homeparty" :)

Ein Glück dürfen wir morgen ausschlafen!!!

Dann ist es auch bald nicht mehr lang und wir sehen uns wieder. Immerhin haben wir uns das letzte Mal ja letztes Jahr gesehen.

Es wird also mal wieder Zeit. Gegen das Vermissen ein paar Eindrücke:

  • WhatsApp Image 2023-01-01 at 02.58.14 (1)
  • WhatsApp Image 2023-01-01 at 02.58.14
  • WhatsApp Image 2023-01-01 at 02.57.38
  • WhatsApp Image 2023-01-01 at 02.58.10
  • WhatsApp Image 2023-01-01 at 02.57.59



Sonntag, 01.01.



Das Tor zum Tagebuch für den ersten Tag im Jahr 2023 lädt ...


Liebes Tagebuch,


nach der gestrigen Party und dem gemeinsamen Jahreswechsel war ich sehr froh, dass ich bis 11 Uhr ausschlafen konnte. Aber selbst diese Zeit war für mich zu kurz... ich habe echt eine Weile gebraucht um wieder klar denken zu können. Aber das kennst Du ja von mir Mama und Papa. :)

Nach dem Frühstück mussten wir uns erst einmal ausruhen.

Gemeinsam quatschten wir über die Erlebnisse und hörten Musik.

Im Anschluss daran starteten wir als feste Gruppe noch eine Großgruppenaktivität. Viele Lacher konnten wir beim Spiel Whiskey-Mixer-Wachs-Maske gemeinsam erleben. Die Herausforderung, dass die Gruppe über eine Schnur gelangt, konnten wir nach einem Austausch ebenfalls erfolgreich meistern. Zum Mittagessen gab es dann Rinderroulade mit Kartoffeln und Kompott. Anschließend nutzten wir die Zeit zur Vorbereitung der Abschlussdisco und machten uns schick. "Dance, Dance, Dance, with my hand, hand, hand ..." ertönte und wir konnten voll dazu abgehen. Die Zeit verging unglaublich schnell und "Nein Mann" wurde viel zu "früh" gespielt. Trotzdem konnten wir den letzten vollen Tag noch genießen. Immer wieder traurig, dass so eine Ferienfahrt so zeitlich begrenzt ist. Ich hoffe also, dass wir uns bald wiedersehen. So lange denken wir an die magische Atmosphäre beim Lied

"An Tagen wie diese".

Montag, 02.01.



Liebes Tagebuch,


der letzte Tag ist angebrochen. Schmerzlich werden die letzten Sachen eingepackt und der Raum verlassen. Gemeinsam wird gefrühstückt und das Wichtigste - die Nummern - ausgetauscht.

Eine letzte Runde Whisky-Mixer-Wachs-Maske konnten wir uns ebenfalls nicht nehmen lassen. Der Bus kam dann auch noch viel zu früh, bereit war ich also noch nicht dafür. Aber es hieß Abschied nehmen. Für die Meisten von uns ist es aber ein freudiges "Bis bald!"