Tagebuch der Osterfahrt Lübbenau 2023

Samstag, 01.04.



Liebes Tagebuch,

ziemlich schnell sind wir im Abenteuer Lübbenau angekommen.

Nachdem wir das Gelände, die Gruppe und Regeln kennengelernt haben, teilten wir uns in Gruppen auf und gestalteten unsere Zimmer ziemlich schnell wie unsere Zimmer Zuhause; Platz war ja genug da ;)

Als ersten gemeinsamen Punkt lernten wir den wichtigsten Weg kennen; den Weg zu Netto.

Dort deckten wir uns, wohlwissend, dass morgen Sonntag ist, großzügig ein.

Von Gummibärchen, über Schokohasen und die größten Chipstüten war alles dabei.
Mit gefüllten Taschen ging es zurück zum Camp. Dort quatschten wir in den Zimmern und lernten uns weiter kennen. Außerdem schmiedeten wir die Pläne, wie lange wir die erste Nacht durchmachen.
Zum Abend gab es dann zügig das Abendessen: Nudeln mit Tomatensoße! 

Ein Klassiker für alle paddel-Kids die schon häufiger mit uns gefahren sind.

Durch den heutigen Regen hatten wir beschlossen einen Filmabend zu machen. Durchsetzen konnte sich im Finale der Film "Bibi und Tina".

Um 22 Uhr startete dann die Nachtruhe.

Also an Ruhe war da natürlich noch nicht zu denken... ;)

 

Wir erzählten uns noch die spannendsten Geschichten bis dann doch auch die letzten von uns einschliefen ...

 

Sonntag, 02.04.



Liebes Tagebuch,

 

während auf dem Bauernhof der erste Hahn schon kräht, haben viele paddel-Kids ausgeschlafen und grüßen lautstark die Sonne, welche sich hinter den Wolken versteckt.

Die guten alten Gesellschaftsspiele ließen uns zum Glück die unendlich lange Zeit bis zum Frühstück schnell vergehen.

Aber dann war es endlich soweit und der Hunger konnte am ausgiebigen Buffet gestillt werden. 

Nach einer kurzen Verdauungspause starteten wir die Workshops.

Dazu teilten wir die Gruppe zunächst in zwei auf; Gruppe 1 fuhr die erste Runde mit den Kajaks. Gruppe 2 widmete sich Workshops an Land: Glitzertattoo / Henna, Zeichnen, Outdoor-Spiele sowie verschiedene Tänze. Nach großer Runde und den ersten volltätowierten Armen kamen wir zusammen und aßen zusammen unser Mittagessen (Kartoffelpüree mit Spinat und Fischstäbchen).

Anschließend tauschten die Gruppen, sodass Gruppe 2 nun die Runde mit unseren Wassermobilen drehte.

Mit epischer Musik ging es weiter. Eine Aktivität mit der gesamten Gruppe stand an: Die FunOlympiade. Die Bezugsbetreuergruppe traten in folgenden Disziplinen an: Papierfliegerweitwurf, Teebeutelweitwurf mit dem Mund, Bechertreffer und Limbo. 

Die "Spraßigen-Bisonprinzessinnen" gewannen die meisten Wettkämpfe mit großem Einsatz.

Quatschen, Spiele spielen und Entspannungen waren nur ein Teil des Abends. Highlight war der Tagesabschluss durch ein große Runde Werwolf.

  • WhatsApp Image 2023-04-02 at 23.42.19 (3)
  • WhatsApp Image 2023-04-02 at 23.42.19 (2)
  • WhatsApp Image 2023-04-02 at 23.42.19 (4)
  • WhatsApp Image 2023-04-02 at 23.42.19 (5)
  • WhatsApp Image 2023-04-02 at 23.42.19 (6)


Montag, 03.04.



Liebes Tagebuch,


Das war eine Nacht ... wie man den Fotos entnehmen kann... Nein, Spaß!

Aber man sieht schon, dass wir uns hier im Jungsraum schon ein paar nette Tage gemacht haben.

Heute wurden die meisten Kinder von uns durch Sonnenstrahlen und nerviger Musik von Betreuern geweckt.
Das war aber schnell wieder vergessen, als wir auf das Buffet losstürmen konnten. Ob Müsli oder Brötchen - süß oder herzhaft - die Geschmäcker wurden bedient (auch wenn es natürlich bei weitem nicht so lecker ist wie bei dir, Mama, Papa! ;) ).
Als nächstes stand nach einer kleinen Putzaktion der sehnsüchtig erwartete Nettobesuch an. Dort kann man sein Taschengeld sicher in die besten Süßigkeiten investieren. Klassische Win-Win-Situation.
Nachdem wir den Proviant ausreichend im Zimmer aufgeteilt und gesichert hatten, machten sich einige paddel-Kids wieder auf den Weg mit den Kajaks.

Die anderen genossen das schöne Wetter mit den Spielen "Wer kennt mich besser" und "Namen raten". Zur Stärkung gab es zwischendurch Pommes mit Nuggets bzw. Putenschnitzel und Salat als Mittagessen.

Damit hatten wir genügend Energie für die nächste Herausforderung der Betreuer. In der Großgruppenaktivität "CaptureTheFlag", bei dem es darum ging, die gegnerische Flagge des Teams zu stehlen, konnten wir uns auf der Schlossinsel im Mannschaftssport beweisen. Auch das Spiel "Tick-Tick-Boom" durfte nicht fehlen.

Schnell verging die Zeit sodass es schon zum Abendessen ging. Anschließend sangen wir das Lagerfeuer-Lied-Lied am Lagerfeuer-Lieb-Lieb manche Stimmen waren Deep-Deep und auf der anderen Wiese erschien ein Sheep-Sheep... okay wir waren irgendwann sehr lustig. Vielleicht lag das an den coolen Improvisationen des Impro-Theaters, welches für einige Lacher sorgte.
Im Glühen der Glut denke ich ein wenig an dich, schaue in die Sterne und werde ziemlich müde. Also gute Nacht und bis bald!


Dienstag, 04.04.



Liebes Tagebuch,


heute fiel es mir und meiner Gruppe schon ziemlich schwer aufzustehen. Da half selbst die beste Musik nicht. Doch plötzlich ertönte Feueralarm. Aber direkt zur Beruhigung: es ist nichts passiert - es war ein Fehlalarm. Wir verließen also vorbildlich alle das Gebäude und warteten auf die Entwarnung. Wach waren wir dann auf jeden Fall. Stärkung brachte zum Glück das Frühstücksbuffet. Anschließend probten die Bezugsbetreuergruppen für eine Großgruppen-Aufführung. Unsere Gruppe hatte natürlich die besten Ideen. Also seid schon einmal gespannt was ihr morgen im Tagebuch lesen werdet. Zum Mittagessen gab es Risotto. Das sollten wir Zuhause auch einmal probieren.

Die Vorfreude des Tages ging jedoch an die Spreewelten. Endlich konnten wir mit den Pinguinen schwimmen gehen, bzw. zumindest diese beim Schwimmen beobachten. Wir konnten ins wellige Becken, in den tobenden Strudel, in das salzige Römerbecken und auf die wilden Rutschen. Wie immer vergehen vier Stunden dort viel schneller als überall anders! Voll unfair!

Aber die Freude auf das Abendessen, nach so viel Energieverlust, sowie das anstehende Lagerfeuer trieb uns an.

Zuvor gab es noch zum Abendessen eine Brotzeit mit verschiedenen Aufstrichen und Belägen. Lange hielten wir leider nicht aus und vielen in den weichen Betten.

Bald brauchst Du auch kein Kindfernheimweh mehr haben, Mama, Papa, denn bald bin ich schon wieder bei dir!

Gute Nacht und bis bald!

 

Mittwoch, 05.04.



Liebes Tagebuch,


nach dem ausgiebigen Frühstück kamen wir so langsam in die Gänge. Heute konnten wir die letzten Kräfte zuerst im PiPaPo-Indoorspielplatz in Cottbus freisetzen. Hier konnten wir mit Fahrzeugen fahren, mit Riesenlego bauen, Trampolin springen oder - mit Abstand das Beste - im riesen Hindernisparcour fangen spielen. Nach knapp 5 Stunden machten wir uns auf den Rückweg.

WhatsApp Image 2023-04-05 at 14.20.12
WhatsApp Image 2023-04-05 at 14.17.26
WhatsApp Image 2023-04-05 at 14.22.54
WhatsApp Image 2023-04-05 at 14.23.21
WhatsApp Image 2023-04-05 at 14.24.30


Dort angekommen nutzen wir die Gelegenheit für die Präsentation unserer Proben. Es waren Sachen wie ein umgeschriebenes Märchen, eine Quizshow oder eine epische Kampfdiashow.

Zum Abendessen gab es dann eine kleine Stärkung durch HotDogs. Kaum aufgegessen, startete die größte Party der Osterferien - die paddel-Kids-Disco! Die Dauerbrenner der Fahrt Jelousy, BiBaBobbycar,  We will rock you und der Versammlungssong "Kommt ihr bitte" von der Gruppe Bummelkasten. 

Bis in die Dunkelheit hinein wurde ausgiebig gefeiert, bis die Betten dann doch zu laut riefen.
Also quatschten wir noch ein wenig und freuten uns auch schon ein bisschen auf Zuhause, mit meinem schönen Bett. Natürlich auch auf dich Mama, Papa, Schwester, Bruder, Oma, Opa, Hundi, ....


Donnerstag, 06.04.



Liebes Tagebuch,

heute war ich zwar schnell wach, aber ich wollte trotzdem nicht so richtig aufstehen. Der letzte Tag ist immer so doof; ich freue mich ja auf euch, aber ich hätte auch gerne noch länger Ferien und wäre gerne weiter unterwegs!
Aber es blieb mir nichts anderes übrig, als mein Bett abzuziehen, meine Tasche zu packen und mich auf den Rückweg nach Berlin zu machen.
Natürlich tauschten wir noch Nummern aus, wenn nicht schon längst geschehen, und schwörten uns, auch in Berlin noch einmal wiederzusehen. Spätestens aber vielleicht schon bei der nächsten Fahrt mit paddel-Kids!