Tagebuch Wochenende Lübben 2023

Freitag, 02.06.



Hallo Mama, 

hallo Papa,


heute hat unser großes Wochenendabenteuer begonnen. Auf dem Campingplatz angekommen erkundeten wir erstmal den Spielplatz. Die 6 übrigen Kinder kamen nach und nach dazu und schon konnten wir die Wohnfässer beziehen. Mama, Papa, wir haben zwar hier drinnen nicht so viel Platz und stapeln unsere Sachen, aber dafür ist es super gemütlich. Ein echtes Abenteuer eben.
Nachdem wir unsere Schlafsäcke und Isomatten ausgerollt hatten und unsere Koffer sortiert, gab es leckere Nudeln mit Tomatensauce. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Spreelagune. Auf einer Wiese spielten wir Fußball, Fangen oder tobten einfach miteinander. Dabei fiel der Ball das eine oder andere Mal in das Wasser. Aber als Gruppe schafften wir es mit Steinen den Ball zurück zum Ufer zu transportieren. Dann erkundeten wir die Hängebrücke. Naja, wir rannten hin und her, rutschten die Auf und Abstiege hinunter und hüpften von der einen zur anderen Seite. Das war echt lustig. Nun wurde es aber Zeit zurück zum Campingplatz zu gehen.

Wir schnappten unsere Waschsachen, putzten Zähne und machten uns bettfertig. Nur noch die Schlafanzüge an und schon kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke. Wir lasen noch Bücher, malten oder quatschten miteinander bis den Ersten die Augen zu fielen.
Gute Nacht! Und du schaffst das schon mit deinem Heimweh mach mir.

Samstag, 03.06.



Guten Morgen Mama und Papa,


hinter uns liegt unsere erste Abenteuernacht. Ich habe wirklich gut geschlafen und fast ganz ohne Heimweh! Gegen 6:30 Uhr habe ich meine Freunde geweckt. Wir haben uns dann noch leise beschäftigt bis wir um 7:30 Uhr beim Frühstück vorbereiten helfen konnten. Mit Brötchen und Cornflakes konnten wir uns für den Tag stärken. Ich muss euch unbedingt erzählen was wir heute alles erlebt haben. Zuerst sind wir zusammen zum Rewe gelaufen und konnten uns da ein Getränk und eine Süßigkeit aussuchen. Ich habe an der Kasse sogar ganz alleine bezahlt. Im Camp zurück, machten wir uns - zum frühen Sport - strandfertig und liefen zu einer Badestelle in der Nähe. Nach einer kurzen Belehrung durften wir dann ins Wasser stürzen. Die Nichtschwimmer bis zur Brust und die Schwimmer durften Dennis beweisen wie gut sie schwimmen konnten und ein wenig tiefer zu ihm schwimmen. Puuuh das Wasser war doch noch ganzschön kalt. Zum Glück war es heute so schön warm und die Sonne wärmte uns wieder auf. Im Anschluss gab es Mittagessen: Chilli Con Carne. Gestärkt spielten wir dann ein wenig auf unserem Campingplatz. Dann liefen wir zu der Bootanlegestelle. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe zog sich Schwimmwesten an, schnappte sich Paddel und stieg ins Kanu ein. Die andere Gruppe lief zur Badestelle. Dort trafen wir uns dann zum Baden, Matschen und spielen auf der Wiese. Auf dem Rückweg tauschten die Gruppen dann, sodass alle einmal Kanu fahren konnten. Das war ein echtes Abenteuer! Nun waren wir wirklich bereit für eine Pause und erfrischten uns mit leckerer Melone. Dann hatten wir ein wenig freie Spielzeit bis zum Abendessen. Es gab leckere Hot Dogs. Im Anschluss hieß es dann Fässer aufräumen und schonmal so weit wie möglich Tasche packen. Dann wurde der Grill angeschmissen. 

Jeder suchte sich in dieser Zeit einen Stock und dann durften wir Marshmellows grillen. Das war eine Leckerei sage ich euch. Danach mussten wir erstmal unsere klebrigen Hände waschen. Im Anschluss startete eine kleine Disco. Wir durften uns alle ein Lied wünschen und spielten Stop-Tanz. Wir tanzten zur Musik bis es dunkel wurde. Wisst ihr was dann kam? Wir sollten plötzlich unsere Taschenlampen suchen. Aber wozu das denn? Soll ich es euch verraten? Wir machten eine kleine Taschenlampenwanderung und konnten uns die schönen Sterne anschauen. Danach schlief ich so schnell wie noch nie ein.

Morgen sehen wir uns schon wieder - Mama, Papa!

Sonntag, 04.06.



Liebe Mama, lieber Papa, 


ich habe dir zwar alles schon drei Mal von vorne bis hinten erzählt, aber hier wird die Erinnerung jetzt noch einmal verewigt: nachdem uns die frühen Sonnenstrahlen nicht vom Schlaf wach bekamen, wurden wir mit Musik geweckt. Ich hoffe du machst das nicht auch Zuhause! Oder vielleicht doch mit meiner Lieblingsmusik?! Jedenfalls machten wir uns bereit für den Frühsport. Wir joggten bis zum Strand und dort zeigte jeder Übungen und die anderen machten dann mit. Irgendwann war ich schon ganz schön aus der Puste. Ich konnte es mir aber nicht nehmen lassen, noch einmal über die coole wackelbrücke zu rennen! Zurück im Camp angejoggt, stand das Frühstück schon bereit. Dazu gab es dann eine "schlechte" und eine gute Nachricht: wir mussten alles komolett aufräumen :( - aber die Aussicht auf den Eis- und Gurkenladen sowie einem Spielplatzbesuch beflügelte meine Kräfte.

Nach allem fuhren, für einen Teil der Gruppe, die ersten Eltern ein. So schnell war die (erste) Abenteuerreise vergangen. Viele Erfahrungen nehme ich mit. Und vielleicht werden es in Zukunft noch mehr mit den paddel-Kids. Also auf WIEDERSEHEN!